DIE 3 (6) GARSTUFEN VON FLEISCH

RARE-BLUTIG

Das Steak wird geringfügig länger gegart, das Innere bleibt jedoch immer noch roh und farblich rot. Es wird geringfügig erwärmt, nur die Oberflächenfarbe wird braun-gräulich

MEDIUM-HALB DURCH

Durch eine noch längere Garzeit entwickelt sich langsam eine braune Kruste und nur um Inneren des Fleisches ist eine rosa Färbung zu erkennen.

WELL DONE-DURCH

Das Steak hat jetzt eine knusprige, dunkelbraune, aromatische Kruste. Das Fleisch weist keinerlei rosa Färbung mehr auf. Die Faserstruktur ist wesentlich fester und härter.

Es gibt doch eigentlich 6 Garstufen, oder ?!

Ja! und Nein!
Ich finde 3 Garstufen reichen völlig aus.

Bei den verschiedenen Garstufen, sind im Endeffekt nur Drei entscheidend:

« rare
« medium
« well done

auch wenn es eigentlich 6 gibt.

 

 

Die Zwischenstufen sind quasi zur Perfektionierung und Verfeinerung, der Grundgarstufen.
Wichtig sind sie, wenn es um die Verarbeitung von qualitativ, sehr hochwertigem Fleisch geht.
Dieses Gelingen ist eine Art Vertrauensbeweis, gerade in der Gastronomie dem Kunden gegenüber.

 

In meinen Kursen zeige ich dir genau wie das geht !

LUXUSGUT FLEISCH

Fleisch zu essen ist in der heutigen Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit und mit eben dieser füllen wir unsere Einkaufskörbe, ohne dem Bewusstsein, was wir da eigentlich im Körbchen haben. Aber Fleisch ist nicht selbstverständlich.

Fleisch ist ein Luxusgut!

Durch unseren übermäßigen Konsum, zwingen wir Wirtschaft und Industrie, den Tieren schrecklichste Dinge anzutun. In der Massentierhaltung werden die Tiere im Dunkeln, ohne jemals Tageslicht erhaschen zu können, zusammengepfercht, ohne Bewegungsfreiheit gehalten und mit Antibiotika vollgepumpt, damit sie nicht allzu sehr durch die Umstände erkranken. Es werden Medikamente und Hormone verabreicht, die das Wachstum beschleunigen sollen.

DESHALB IST FLEISCH EIN KOSTBARES LUXUSGUT!

Fleisch bedeutet für mich nicht einfach abgepacktes, totes Tier- mein Fleisch muss ein gutes Leben gehabt haben! Wenn ein Tier, frische Luft atmen durfte, ohne Angst auf der Weide gegrast hat und nicht mit Gift vollgepumpt wurde, sieht das Fleisch auch ganz anders aus und schmeckt auch so. Das hat natürlich seinen Preis, den aber jeder bereit sein sollte zu zahlen. Wir selbst sind diejenigen, die in der Verantwortung stehen, wie gesellschaftlich, wirtschaftlich und ethisch mit diesem Thema umgegangen und gehandelt wird. Sprich, wir alle sind verpflichtet uns an die Nase zu packen, vielleicht bereit sein, etwas mehr in unser Fleisch zu investieren, damit gute und gesunde “Ware” unseren Gaumen berührt. Dazu ist aber eben auch genau dieses Wissen eine Notwendigkeit, denn nur weil der Preis intensiver ist, muss die Ware nicht der erwarteten Qualität entsprechen…. wenn der Kunde fachspezifisches Wissen besitzt und genau erkennt, was ihm da angeboten wird, hat er die Macht, viel Negatives zu ändern. Die Wirtschaft wird sich sehr schnell nach den Ansprüchen der Kunden richten müssen, denn sonst tut es ein Anderer… Angebot und Nachfrage, das System der freien Marktwirtschaft.

ICH BIN FALK

FLEISCHER & FOODDESIGNER 

mit Leib und Seele

 

In meinem Leben bin ich viel rum gekommen und durfte somit eine ganze Menge an Erfahrungen sammeln.

Deshalb freue ich mich sehr, meiner Herzensaufgabe nachkommen zu können und Euch in die wundervolle Welt des Gaumenschmauses entführen zu dürfen….

FLEISCHER FALK

MEIN ANGEBOT

LIVE WEBINARE

Alle 14 Tage veranstalte ich ein Live Webinar wo du auch deine persönliche Frage stellen kannst

KURSE

Meine Kurse gehen mehr ins Detail ein und sollen dir die Basics des deutschen Fleischerhandwerks beibringen.

COACHING

Du brauchst jemanden der persönlich an deiner Seite steht und dir alles zeigt? Kein Problem! Vereinbare ein Termin mit mir !

FLEISCH ALS LUXUSGUT

Da sich meine Kurse und Schulungen hauptsächlich mit der Zubereitung und dem Verzehr von Fleisch beschäftigen, sei es doch zu erwähnen, dass ich natürlich niemandem aufzwängen möchte, was er zu essen hat, da der Trend sich ja doch langsam in die Richtung entwickelt, auf den Verzehr von Fleisch bzw. tierische Produkte komplett zu verzichten. Zum einen weil doch immer wieder durch die Medien geht Fleisch sei ungesund, zum andern weil das Leben der Tiere zu schützen gilt. Beide Aspekte sind richtig und wichtig. Dennoch sollte nicht jeder gezungen sein, auf alles zu verzichten, denn seit Urzeiten bleibt der Mensch durch Fleisch bei Kräften. Es kommt nur immer, wie bei allem im Leben, auf die richtige Dosierung an.

GANZ KLAR:

Fleisch aus Massentierhaltung, wo die Tiere unter bestialischen Bedingungen leben ( kein Tageslicht, eng an eng gepfercht im eigenen Kot, meist in ständiger Angst und voller entzündeter Verletzungen, nach der Geburt direkt der Mutter entzogen, usw.) müssen, kann nicht gesund sein. Meist wird den Tieren schon von klein auf an Medikamente, wie z. B. Antibiotika gegeben, damit sie diese Tortur lebend überstehen und so kein Verlust an „Ware“ entsteht. All diese Entzündungskeime und Medikamente landen durch die Nahrung im Tier und beim Verzehr in unserem Körper. Somit ist es nicht verwunderlich, dass immer neue Antibiotika entwickelt werden müssen, weil die Alten keine Wirkung mehr zeigen. Unsere Körper haben quasi Antikörper gegenüber dem Antibiotika entwickelt. Wenn ein Tier nie Tageslicht bekommt und keine frische Luft atmet, wie soll der Körper die gesunden Stoffe und Vitamine entwickeln, die uns Kraft schenken?

Der Herbst ist gefühlt schon lange da und so auch das gefühl auf auf etwas Geräuchertes.
Hier ein Einblick des Übergang von Grillwetter zum schmoren und zusammen kuscheln mit Sauerkraut und Kassler 🥰
#Kassler
#kochwurst
#weiswurst
#leberkäse
#grützwurst
#vonmetzgers
...

Big lifestyle..!
Big taste.!
#metzgers
#vonmetzgers
#biglovebiglife
#itmightbetheoneandonly😄👍
#Fleischerfalk.de
#ich liebedieliebehinterderliebezumfleisch
#!!!!
#Hamburg
...

This error message is only visible to WordPress admins

Error: API requests are being delayed. New posts will not be retrieved for at least 5 minutes.

aber…

WAS IST DAS PROBLEM ?

Schuld an diesen Missständen sind wir selbst, jeden Tag Fleisch, 7 Tage die Woche und das in fast allen Haushalten… da kommt eine Menge zusammen. Um diesen Konsum befriedigen zu können, bleibt der Wirtschaft gar nichts anderes übrig, als die Tiere in Massentierhaltung zu halten, denn günstig soll es ja für den Endverbraucher auch noch sein. Wie kann man genau dieses Problem am Besten lösen?

 

Indem man mit Bedacht sein Fleisch kauft in einer Fleischerei, die genau dieses Massentierhaltungsfleisch nicht führt und ihre Ware auf Höfe zurückzuführen ist, wo das Vieh auf der Weide grasen darf, das Futter tiergerecht ohne Zusätze ist und durch artgerechte Haltung die Tiere nicht in Angstzustände fallen können. Ja! Das schmeckt man und ja, das hat seinen Preis. Deshalb ist für mich Fleisch auch ein Luxusgut und so sollte es auch behandelt werden. Man muss nicht täglich Fleisch auf dem Tisch haben. Das war auch zu Urzeiten nicht der Fall, wenn keine Beute gejagt wurde, haben sich die Menschen von Früchten, Pflanzen und Wurzeln ernährt. Die Evolution ist trotzdem voran gegangen. Jeder, der es probiert wird sehr schnell merken, dass dies der bessere Weg ist. Das Fleisch schmeckt besser und das eigene ethische Verantwortungsbewusstsein fühlt sich richtig und gut an.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on reddit
Share on pinterest
Share on linkedin

SCHREIB MIR EINE MAIL!

[contact-form-7 id=”98″ title=”Contact Form”]

Termin vereinbaren
Wird geladen ...